Ausbildung der Schulsanitäter am Gymnasium Nordenham

„Ihr seid in guten Händen“!

Seit 2003 gibt es am Gymnasium Nordenham die Arbeitsgemeinschaft (AG) „Schulsanitätsdienst“. Sie setzt sich zur Zeit aus 21 Schüler/innen plus der betreuenden Lehrkraft, Frau Wassmann, zusammen. Sobald die Schulsanitäter über spezielle Handys über ein Geschehen informiert werden, machen sie sich auf den Weg, um ihren Mitschülerinnen und Mitschülern oder Lehrerinnen und Lehrern bei Unfällen, Verletzungen oder akuten gesundheitlichen Problemen zu helfen. Somit ist die Arbeit des Schulsanitätsdienstes ein wichtiger und wertvoller Bestandteil des schulischen Lebens am Gymnasium Nordenham. Außer, dass durch ihn eine schnelle und kompetente Hilfe bzw. Erstversorgung gewährleistet wird, bietet der „Dienst am Menschen“ den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, soziale Kompetenzen zu erwerben und sich charakterlich durch die ehrenamtliche Arbeit weiterzuentwickeln. Somit werden den Jugendlichen und jungen Erwachsenen Lernerfahrungen in einem Praxisbereich eröffnet, die der normale Schulalltag nicht bieten kann. Der Schulsanitätsdienst ist daher auch eine Berufsorientierung hinsichtlich sozialer Berufe.[1]

Schülerinnen und Schüler können ab dem neunten Jahrgang aufwärts an dieser AG teilnehmen, nachdem sie sowohl den für sie im Rahmen des Schulprogramms vorgesehenen, in der Schule stattfindenden Erste-Hilfe-Kurs als auch weitere Fortbildungsstunden zum Schulsanitäter absolviert haben. Diese Vertiefung und Überprüfung der Inhalte[2] findet in Kooperation mit der Johanniter Unfallhilfe Nordenham[3] statt.

Aufgaben der Schulsanitäter

Die Hauptaufgabe der Schulsanitäter ist es, bei Unfällen oder akuten Krankheitserscheinungen Erste Hilfe zu leisten. Jeder der Schulsanitäter ist zusammen mit mindestens zwei weiteren für einen Tag in der Woche für den „Dienst“ eingeteilt und muss, sobald sich zum Beispiel ein Unfall auf dem Schulgelände ereignet hat, nach Verständigung über das Diensthandy wie folgt handeln: Aus dem Unterricht heraus, Sanitätstasche holen, hin zum Verletzten, die Lage überblicken und richtig einschätzen. Danach folgt die Versorgung. Wenn nötig, wird ein Krankenwagen / Notarzt gerufen oder die verletzte, erkrankte Person in die Obhut der Eltern übergeben. Während des Einsatzes oder kurze Zeit danach wird zur Dokumentation ein Protokoll angefertigt.

Weiterhin stellen die Jugendlichen die medizinische Erstversorgung auch bei Schulveranstaltungen und Sportfesten sicher.

Schlusswort

„Wir werden immer das Beste geben, um unseren Mitschüler/innen und Lehrer/innen in Notsituationen helfen zu können“

… und damit das möglich ist, möchten wir uns bei der Schulleitung, dem Elternrat und Förderverein des Gymnasiums Nordenham sowie dem GUV Oldenburg bedanken, die die Arbeitsgemeinschaft „Schulsanitätsdienst“ finanziell unterstützen.

verfasst von Meike Wassmann

[1] Teilweise entnommen aus der von der GeKo des Gymnasiums beschlossenen Vorlage.

[2] menschliche Anatomie, Einführung u.a. in die Thematiken „Herz-Kreislauf-System“, „Bewusstsein“, „Stoffwechsel“, „Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates“ plus vieler schulrelevanter Fallbeispiele

[3] seit 2010 Kooperationspartner des Gymnasiums