Mathenacht 2025

Große Erfolge beim Jubiläum

Die 10-jährige Jubiläumsauflage der “Langen Nacht der Mathematik” 2025 war gleichzeitig die erfolgreichste am Gymnasium Nordenham.

Aber von Anfang an

Vor 10 Jahren haben Herr Schlemmer und Herr Lübbermann das Projekt Mathenacht am Gymnasium Nordenham ins Leben gerufen. Mit 25 Schülerinnen und Schülern ging es in die erste Teilnahme. Niemand wusste, was ihn genau erwartet aber Überraschungen sind doch was Schönes. Zwar konnte man hier bereits einige Aufgaben lösen aber der richtige Erfolg wollte sich nicht einstellen.

In den folgenden Jahren wurde die Teilnehmerzahl immer größer und die Ergebnisse am Ende immer besser. Man wusste ja inzwischen auf was es ankommt. Man zog mit einzelnen Jahrgängen in die zweite und manchmal sogar in die dritte Runde ein.

Dann kam Corona und die Mathenacht sollte ausfallen. Aber auch die Organisatoren in Schleswig Holstein wollten dies nicht und so kam es zur “Langen Onlinenacht der Mathematik”. In Kleingruppen wurde per Videokonferenz über Aufgaben geknobelt und bis spät in die Nacht alles gegeben. Ganz ehrlich, dies war mit Abstand das anstrengendste Jahr.

Nach einem schleppenden Start nach Corona, konnten 2024 erstmals mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Mathenacht angemeldet werden.

Aber zurück zur Gegenwart – 2025 unser Jubiläumsjahr

Schon zu Beginn des Schuljahres, also noch weit vor der Mathenacht, kamen die ersten Anfragen, wann man sich denn anmelden könne. Man wolle doch unbedingt wieder mitmachen. Aber nicht nur Schülerinnen und Schüler meldeten sich bei den Lehrerinnen und Lehrern, sondern auch der ein oder andere ehemalige Teilnehmer wollte 2025 unbedingt dabei sein.

Bei so viel Interesse ist es dann auch nicht erstaunlich, dass mit 104 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Rekordbeteiligung da war.

Los ging alles am Freitag den 21.11. um 17 Uhr mit der Ankunft in der Schule. Nach und nach füllten sich die Räume, die Betten und Arbeitsplätze wurden vorbereitet und das legendäre 8 Meter lange Buffett füllte sich schnell. Hier ein herzlicher Dank an alle Spender. Um 18 Uhr ging es dann los. Aufgaben herunterladen, ausdrucken und kopieren. Der Startschuss zur Mathenacht 2025 ist gefallen. Jeder ging konzentriert an die Arbeit und versuchte Alles um die Aufgaben zu lösen. Bei so vielen Teilnehmern und so viel Einsatz war es dann auch nicht erstaunlich, dass bereits um 22 Uhr die Jahrgänge 9 und 10 sowie die Oberstufe in die zweite Runde aufrücken konnten. Auch das ist ein neuer Rekord, so schnell waren wir noch nie. Um kurz vor 23 Uhr war es dann Zeit für eine Tradition, die zur Mathenacht dazu gehört. Pizza essen! Diese wird von Beginn an vom Förderverein des Gymnasiums gesponsort. Mit neuer Energie ging es anschließend zurück an die Aufgaben. Gemeinsam schafften es nun auch die Jahrgänge 5 und 6 sowie 7 und 8 in die zweite Runde.

Jetzt kam aber das Gemeine, man wird müde und ein Teil der Teilnehmer zog doch den Schlaf den Matheaufgaben vor. Der harte Kern aber blieb bei der Sache. Im Laufe der Nacht schafften es dann die 5er und 6er sowie die Oberstufe sogar in die dritte Runde. Super Leistung! Mit all den Rekorden aber nicht genug. Die Oberstufe bearbeitete sogar die Aufgaben der dritten Runde und schickte diese ein. Dies haben wir in all den Jahren bisher noch nie gemacht. Am Samstagmorgen hieß es dann aufräumen. So ein 14 Stunden Mathemarathon hinterlässt dann doch seine Spuren. Nach dem klar Schiff gemacht wurde, durften die Eltern ihre übermüdeten Kinder wieder mit nach Hause nehmen, wo sicher das Bett auf den ein oder anderen gewartet hat.

Die Mathenacht 2025 wird uns also wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Eine Sache, die seit Jahren zur Mathenacht dazu gehört ist eine Erkenntnis, die wir hier gerne teilen möchten: “Nach müde, kommt doof!” Wer herausfinden möchte, was dahinter steckt, der sollte 2026 bei der nächsten Mathenacht dabei sein.

Als letztes wollen wir uns noch bei den Lehrern Herrn Schlemmer, Herrn Schulte-Güstenberg, Herrn Byl und Herrn Lübbermann aber auch allen Eltern bedanken, die bei der Mathenacht geholfen haben. Es ist sicherlich nicht selbstverständlich, dass man seine Freizeit opfert um eine ganze Nacht Matheaufgaben zu lösen und über 100 Schülerinnen und Schüler zu betreuen. Vielen Dank, ohne euch wäre eine Mathenacht am Gymnasium Nordenham nicht möglich.

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Feierstunde Europaschule

Festliche Stimmung in der Aula

Nachdem unser Schulleiter Ende September im Friedenssaal in Osnabrück bereits die offizielle Urkunde samt Insignien entgegennehmen durfte, fand am 28. Oktober in unserer festlich geschmückten Aula nun auch die schulinterne Feier zur offiziellen Auszeichnung unserer Schule als Europaschule statt. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig europäische Themen bereits im Schulalltag verankert sind und wie aktiv sich viele Mitglieder unserer Schulgemeinschaft dafür einsetzen.

Festliche Atmosphäre und große Beteiligung

Neben den zahlreichen geladenen Gästen – darunter Schülervertreter/innen, Klassensprecher/innen, Lehrkräfte sowie externe Gäste aus Politik, Verwaltung und Bildungswesen – verfolgten viele weitere Interessierte die Feierstunde über einen Livestream, der speziell für alle nicht geladenen Gäste, Schüler/innen sowie Eltern angeboten wurde. Dadurch konnte die gesamte Schulgemeinschaft an diesem besonderen Moment teilhaben, auch wenn nicht alle in der Aula Platz fanden.

Musikalische Beiträge und Moderation auf hohem Niveau

Für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgten gleich mehrere Ensembles und Solisten unserer Schule:

  • Das Bläserprofil des 6. Jahrgangs eröffnete das Programm mit der Europahymne und dem japanischen Volkslied „Sakura, Sakura“.
  • Die Bigband „Watt’n’Groove“ beindruckte mit einer Darbietung von „Soul Kitchen“ (F. Janosa).
  • Der Chor „Choirlight“ setzte mit „Try“ (Pink) stimmungsvolle Akzente.
  • Phillip Sichau (Jg. 6), begeisterte das Publikum mit einem Solo-Vortrag des Stücks „Dream“ (E. Bloch) am Klavier.

Durch das Programm führten Emily Essmann und Paul Engling aus Jahrgang 11, die die Feierstunde souverän, humorvoll und professionell moderierten.

Grußworte und Anerkennung

In ihren Ansprachen würdigten zahlreiche Gäste die Entwicklung unserer Schule:

  • Schulleiter Oliver Horn hob den langen Weg zur Zertifizierung und das Engagement vieler Beteiligter hervor.
  • Susann Kletzin, schulfachliche Dezernentin, betonte die Bedeutung europäischer Bildungsarbeit für junge Menschen.
  • Landrat Stefan Siefken und Bürgermeister Nils Siemen unterstrichen die Rolle der Schule als aktiven Teil der europäischen Wertegemeinschaft.
  • Schulelternratsvorsitzender Bernd Bierfischer würdigte das Engagement der Schüler- und Lehrerschaft.

Darüber hinaus gab die Europakoordinatorin Sabrina Pargmann Einblicke in den Weg des Gymnasiums Nordenham bis hin zur Europaschule, sowie in laufende und künftige Projekte, wobei sie auch stellvertretend für ihre Kollegin Jennifer Wiedenhöfer mitsprach, die leider an der Feierstunde nicht teilnehmen konnte.

Ebenso schilderten die Zwölftklässlerinnen und SV-Mitglieder Maja Saathoff und Carlotta Folgmann eindrucksvoll, wie sie Europa im schulischen Alltag erleben.

Videobotschaft, Europabotschafter und Zeitkapselprojekt

Ein besonderer Moment der Feier war die erstmalige Ernennung der Europabotschafter unserer Schule. Diese sieben Schüler/innen des zehnten und elften Jahrgangs übernehmen künftig eine wichtige Rolle: Sie vertreten die Schule bei europäischen Projekten, wirken an internationalen Begegnungen mit und setzen eigene Ideen zur Förderung europäischer Werte um. Sie sollen als Bindeglied zwischen Schülern und Lehrern Europaprojekte mitgestalten und aktiv dazu beitragen, Europa im Schulalltag sichtbar zu machen.

Auch das neu gestartete Zeitkapselprojekt wurde vorgestellt. Dabei gestalteten zahlreiche Schüler/innen verschiedener Jahrgangsstufen Beiträge, die ihre Vorstellungen von Europa und von unserer Schule im Jahr 2030 festhalten. Diese Gedanken, Wünsche und Visionen werden in einer Zeitkapsel gesammelt und versiegelt – und sollen erst zur anvisierten Rezertifizierung in fünf Jahren wieder geöffnet werden. Das Projekt soll eine direkte Verbindung zwischen Gegenwart und Zukunft und schaffen.

Einen starken Eindruck hinterließ darüber hinaus das von Frija Freese und Jette Stamer (Jg. 10) produzierte Video „Unsere 

Stimmen für Europa“Die beiden Schülerinnen fingen darin verschiedene Perspektiven auf Europa ein und zeigten in einem Zusammenschnitt kurzer Statements unserer Schülerschaft, was Europa für sie bedeutet, was sie sich für die Zukunft Europas wünschen und wie sie sich die Gestaltung unserer Schule als Europaschule vorstellen.

Begegnung bei Stehempfang und Ausstellung

Beim anschließenden Stehempfang in der Mensa sorgten Schüler/innen des 13. Jahrgangs mit Sekt und Häppchen für eine angenehme Atmosphäre. Die Gäste erhielten kleine Give-aways, und eine Ausstellung präsentierte kreative Arbeiten zu den Themen „Europa 2030“, „Unsere Schule als Europaschule“ sowie Eindrücke von Erasmus-Fahrten des vergangenen Schuljahres.

Blick in die Zukunft

Die Feierstunde machte eindrucksvoll sichtbar, wie lebendig und vielfältig die europäische Idee in unserem Schulalltag bereits gelebt wird.
Für uns ist der Titel Europaschule kein Endpunkt, sondern der Start in eine spannende gemeinsame Weiterentwicklung. Mit Freude und viel Engagement wollen wir europäische Werte auch in Zukunft lebendig halten und kreativ in unseren Schulalltag einbinden.

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Besuch in der Hochschule Bremerhaven

HS Bremerhaven am Meer gewährt spannende Einblicke in Studiengänge

Der zwölfte Jahrgang besuchte am 5.11.25 im Rahmen der Berufsorientierung die Hochschule in Bremerhaven. So fuhren die Schüler:innen morgens mit der Fähre nach Bremerhaven und gingen von dort zur Hochschule. Angekommen hörten sie einen Vortrag über zahlreiche Studiengänge, die dort angeboten werden. Zudem stellte sich eine Studentenpatin vor, die den Schüler:innen für sämtliche Fragen zur Rede stand. Anschließend bekamen die Schüler:innen die Möglichkeit eine Vorlesung zu besuchen. Man konnte zwischen verschiedenen Themen wie Physik, Chemie, aber auch Tourismus oder Food Sience wählen. Nach der Vorlesung wurden die Schüler:innen in kleineren Gruppen über den Campus geführt. Sie haben einen Einblick in verschiedene Labore bekommen, man konnte sich aber auch dafür entscheiden in die Themenbereiche Soziale Arbeit oder Physician Assistent zu schnuppern. Wer mehr über die Hochschule Bremerhaven wissen möchte, kann sich gerne über die Website der Hochschule informieren!

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Fünfzehnjähriges Abitreffen

Erstes Treffen des Abijahrgangs 2010

Am Samstag, 1.11.25, ließ sich der Abiturjahrgang 2010 von der Oberstufenkoordinatorin Sandra Kaufhold durch die Schule führen. Es war das erste Treffen des Jahrgangs nach dem Abitur, da das Zehnjährige wegen Corona nicht stattfinden konnte. Nach der Führung wurden noch im Restaurant Mira in Nordenham bis in die frühen Morgenstunden Erinnerungen ausgetauscht und das Abijahrbuch gewälzt.
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Lange Nacht der Mathematik am 21. November

Lange Nacht der Mathematik am 21. November

Am Gymnasium Nordenham ist es mal wieder soweit, die Lange Nacht der Mathematik steht an. Schon zum zehnten Mal werden die Schüler:innen und Lehrer:innen die Nacht zum Tag machen und sich die Nacht mit Mathematikaufgaben um die Ohren schlagen.

Klingt zunächst natürlich ganz schlimm. Die ganze Nacht Mathe machen? Und das dann auch noch freiwillig? Die Lehrer:innen müssen verrückt geworden sein. NEIN sind sie nicht.

In den letzten Jahren haben wir gesehen, dass das Knobeln an Aufgaben doch ein riesen Spaß sein kann und der Spaß kommt sicher nicht zu kurz. Dazu ein Megaangebot an Essen und Trinken auf 8 Meter Länge. Und wenn man mal nicht mehr kann, darf man in der Schule auch schlafen.
Weitere Informationen gibt es bei den Mathelehrer:innen. Dort erfolgt auch die Anmeldung. 

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Sozialkompetenz, die Leben rettet

Erste-Hilfe leicht gemacht – Neuntklässler üben für den Ernstfall

In der Woche vor den Herbstferien fand in den neunten Klassen als Teil unseres Schulprogramms der obligatorische Erste-Hilfe-Kurs statt, der aufgrund der Kooperation durch die Johanniter-Unfall-Hilfe Nordenham durchgeführt wurde. Hier konnte wieder mit dem weit verbreiteten Irrglauben aufgeräumt werden, dass Erste Hilfe kompliziert sei oder nur von Profis durchgeführt werden könne. In Wahrheit sind viele Maßnahmen einfach und bereits für Kinder und Jugendliche leicht erlernbar, wie z. B. die stabile Seitenlage oder das Absetzen eines Notrufs. Ein Erste-Hilfe-Kurs hilft, Selbstvertrauen zu gewinnen und in einer stressigen Situation ruhig und überlegt zu handeln.

Nach dem Kurs haben die Neuntklässler die Möglichkeit, an der AG Schulsanitätsdienst teilzunehmen. Wir freuen uns immer über neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

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Fische beziehen neues Heim

Fischiger Umzug

Seit dem 8. Oktober 2025 hat unsere Schule ein neues Aquarium, das durch den Förderverein finanziert wurde. Nach über 40 Jahren war das alte Becken in die Jahre gekommen, es war nicht mehr dicht, die Filter funktionierten nicht richtig, und eine Reparatur hätte sich nicht mehr gelohnt. Das neue Aquarium stammt von einem Hersteller aus Bremen und bietet nun mehr Tiefe und Raum für die Fische. Außerdem wurde der frühere Innenfilter durch einen modernen Außenfilter ersetzt, wodurch das Wasser klarer ist und sich die Pflegebedingungen deutlich verbessert haben.

Aktuell leben in dem Becken rund 100 Guppys, 10 Welse, ein Panzerwels, eine Prachtschmerle, 10 Antennenwelse sowie einige Garnelen. Auch verschiedene Wasserpflanzenarten, zum Beispiel Anubias und Kryptocorynen, sorgen für ein natürliches Umfeld. Die Betreuung des Aquariums übernimmt Frau Pargmann, die darauf achtet, dass sich die Tiere wohlfühlen und das Becken stets gepflegt bleibt. Bislang läuft alles problemlos – ganz anders als beim alten Aquarium, dessen Pumpe häufig defekt war. 

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Für die Zukunft ist noch einiges geplant: Es sollen weitere Fische hinzukommen, und außerdem wird über die Gründung einer Aquarium-AG nachgedacht. So könnten Schülerinnen und Schüler in Zukunft selbst aktiv beim Pflegen, Füttern und Beobachten der Fische mithelfen. Das neue Aquarium ist damit nicht nur ein schöner Blickfang, sondern auch ein spannendes Lernprojekt, das das Schulleben bereichert und zeigt, wie viel Verantwortung und Engagement in unserer Schulgemeinschaft steckt.

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Große Blutspendeaktion am 10. Oktober

Blut spenden kostet dich Minuten, schenkt anderen ein Leben

Offen für alle! Am Freitag, 10.10., findet von 16 bis 20 Uhr ein Blutspendetermin, organisiert vom 13. Jahrgang im Bereich der Mensa statt. Der Jahrgang freut sich über Ihr zahlreiches Erscheinen! Für Verpflegung ist durch den Jahrgang gesorgt!

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Wir sind Europaschule!

Offizielle Ernennung zur Europaschule – ein Meilenstein für unsere Schulgemeinschaft

Wir freuen uns sehr, mitteilen zu können:
Unsere Schule wurde als Europaschule in Niedersachsen ausgezeichnet!

Am 22. September 2025 fand in Osnabrück die feierliche Zertifizierungsveranstaltung statt, bei der wir offiziell in das Netzwerk der Europaschulen aufgenommen wurden. Die Urkunde wurde durch die für uns zuständige Dezernentin, Frau Susann Kletzin, und die Leitung des Regionalen Landesamts für Schule und Bildung (RLSB) Osnabrück überreicht. Vor Ort vertreten waren unser Schulleiter Herr Horn sowie unsere beiden Europakoordinatorinnen Frau Pargmann und Frau Wiedenhöfer.

Der Festakt stand unter dem Motto:
„Grenzenloses Lernen – Werte leben – Europa stärken“
und spiegelte damit genau das wider, wofür wir als Schule künftig noch stärker einstehen wollen.

Insgesamt wurden vier Schulen im Bezirk des RLSB Osnabrück zum ersten Mal als Europaschulen zertifiziert – darunter auch wir. Weitere 20 Schulen erhielten ihre Rezertifizierung nach fünf Jahren. Unter den Gästen der Veranstaltung befanden sich neben den Vertretern der Schulen sowie ihren jeweiligen Dezernenten unter anderem auch Jens Gieseke, Mitglied des Europäischen Parlaments, die Katharina Pötter, Oberbürgermeisterin der Stadt Osnabrück sowie Clemens Terhorst, Europadezernent des RLSB.

Was bedeutet „Europaschule“?

Als Europaschule übernehmen wir eine besondere Verantwortung: Wir wollen Europa im Schulalltag lebendig werden lassen und jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich als aktive, weltoffene Bürgerinnen und Bürger Europas zu verstehen.
Das bedeutet konkret:

  • Stärkung interkultureller Bildung und Verständigung,
  • Ausbau und Förderung von Fremdsprachenkompetenz,
  • Durchführung von Austauschprogrammen, internationalen Projekten und Erasmus+-Initiativen,
  • Integration europäischer Themen in Unterricht und Schulkultur,
  • Wertebildung im Sinne von Demokratie, Toleranz, Vielfalt und Menschenrechten.

Die Auszeichnung als Europaschule ist für uns eine große Ehre – und gleichzeitig ein Auftrag, diesen Weg in den kommenden fünf Jahren aktiv weiterzugehen und mit Leben zu füllen.

Gemeinsames Feiern

Um diesen besonderen Meilenstein auch innerhalb der Schulgemeinschaft zu würdigen, planen wir eine schulinterne Feierstunde am 28. Oktober 2025. Einzelne Schüler/innen, Lehrkräfte und externe Gäste werden dabei zusammenkommen, um den Titel „Europaschule“ in einem offiziellen Rahmen zu feiern – ganz im Sinne eines gelebten, grenzüberschreitenden Miteinanders.

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Europäischer Tag der Sprachen

Eine Sprache zu lernen bedeutet, eine Welt der Möglichkeiten zu eröffnen

Seit 2001 wird europaweit am 26. September der Europäische Tag der Sprachen begangen. Ziel dieses Aktionstags ist es, die sprachliche und kulturelle Vielfalt Europas sichtbar zu machen und für Mehrsprachigkeit und das Erlernen von Sprachen zu begeistern.
Zum ersten Mal wurde dieser Tag auch an unserer Schule mit einem eigenen Projekttag für die Jahrgänge 5 bis 7 gefeiert. Für jede Stufe wurde ein altersgerechtes, dreistündiges Programm entwickelt, das die Schüler/innen klassenweise in Kleingruppen durchliefen. Die Aktionen standen unter den Mottos:

„Sprachreise durch Europa“ (Jg. 5)
„Mission Sprachen – Rettet die Sprachenergie Europas“ (Jg. 6)
„Euro Lingua Challenge“ (Jg. 7)

Im Mittelpunkt standen dabei spielerische, kreative und entdeckende Zugänge zur Sprachenvielfalt Europas. An jeweils bis zu 13 Stationen beschäftigten sich die Gruppen mit verschiedensten sprachlichen und kulturellen Themen, lösten Aufgaben, sammelten Punkte – und lernten dabei auch Sprachen kennen, von denen sie bisher kaum gehört hatten.
Die jeweiligen Klassenteams traten dabei gegeneinander an – mit dem Ziel, möglichst viele Punkte zu sammeln. Für die Siegerklasse jedes Jahrgangs gab es am Ende des Tages einen personalisierten Pokal zu gewinnen.

Unterstützt wurden die Lerngruppen dabei tatkräftig von engagierten, sprach- und europabegeisterten Schüler/innen aus den Jahrgängen 10 und 11, die in den Klassen bei der Durchführung halfen und die einzelnen Gruppenergebnisse kontrollierten.
Der Europäische Tag der Sprachen war nicht nur eine gelungene Premiere, sondern hat bei vielen Schüler/innen auch ein Stück weit mehr Interesse an anderen Sprachen geweckt – und gezeigt, wie viel Spaß es machen kann, Europa durch Sprache zu entdecken.

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